Stellenmarkt

So kurz und doch alles sagend.


Orientier dich und finde heraus was du willst und ob du zu uns passt - im Rahmen eines Praktikums. 

SO WEGWEISEND KANN EIN PRAKTIKUM SEIN

Du suchst einen Praktikumsplatz, bei dem du einen guten Vorgeschmack auf das Berufsleben bekommst? Dann bist du bei SOKA-BAU richtig. Als einer der größten Arbeitgeber in Wiesbaden geben wir dir einen spannenden Einblick in die abwechslungsreichen Tätigkeiten einer Sozialkasse. Dabei kannst du bei vielen Aufgaben selbst mit anpacken und dich mit unseren Azubis austauschen. So erkennst du, ob ein Beruf oder ein Bereich zu dir, deinen Stärken und deinen Interessen passt.

So sieht‘s aus auf einen Blick

Praktikumsdauer

Flexibel 
(2 Wochen bis 1 Jahr)

Standort

Wiesbaden oder Rüsselsheim

Praktikumsstart

Flexibel

Mögliche Abteilungen

Dein Praktikum kannst du bei uns in vielen Bereichen machen. Gib einfach bei deiner Bewerbung an, für welche Abteilungen du dich am meisten interessierst. Hier ein paar Beispiele:

  • Kundenservice
  • Marketing
  • IT-Administration
  • IT-Entwicklung
  • Immobilienmanagement
  • Rechtsabteilung
  • Buchhaltung
  • Personalabteilung
  • Vertrieb

Mögliche Praktikumsarten

Bei der Art und der Dauer deines Praktikums sind wir sehr flexibel. Hier ein paar Beispiele, welche Praktikumsformen bei uns möglich sind:

  • Schülerpraktikum 8. – 11. Klasse (ca. 2 ­– 3 Wochen)
  • Praktikum im Rahmen der Höheren Handelsschule (ca. 8 Wochen)
  • Schnupperpraktikum (1 – 4 Wochen)
  • Jahrespraktikum im Rahmen der Fachhochschulreife
  • Freiwilliges Praktikum (bis zu einem Jahr)
  • Praktikum bei Umschulung (je nach Vorgabe des Bildungsträgers)
  • Berufsorientierung, wie BOGY, BORS etc.
  • Im Rahmen von „Du bist BERUFen“

Das bringst du mit

Für dein Praktikum solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du strebst die Mittlere Reife oder das (Fach-) Abitur an.
  • Du hast schon mal mit dem PC gearbeitet.
  • Du bist aufgeschlossen und hast Spaß daran, neue Eindrücke zu gewinnen.

Dabei gilt: Auch als Mensch mit Behinderung hast du bei uns beste Chancen.

So viele Vorteile für dein Praktikum

Neben viel Spaß und Teamgeist kannst du dich bei SOKA-BAU auf folgende Vorteile freuen:

Zuschüsse

Kostenloses Mittagessen (Schülerpraktikum) bzw. Essenszuschuss

Attraktive Vergütung 

(bei mehr als 2-monatigen Praktika)

Modernes Umfeld

Mit spannenden Aufgaben, Einblicken ins Berufsleben sowie angenehmer Atmosphäre

Persönliche Unterstützung 

Persönliche Ansprechperson sowie Erfahrungsaustausch mit Azubis/Studierenden

Gute Verkehrsanbindung und Bahnhofsnähe

Zusätzliche freie Tage

Weihnachten, Silvester und Rosenmontag frei, ½ Tag frei am Geburtstag

So läuft der Bewerbungsprozess

Wir freuen uns sehr, dass du dich bei uns bewerben möchtest. Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Anschließend geht es dann so weiter:

Schülerpraktikum (2–3 Wochen)

Deine Bewerbung leiten wir an den entsprechenden Fachbereich weiter. Kann dieser dir einen Praktikumsplatz anbieten, erhältst du von uns die Zusage.

Sonstige Praktika

Hat uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Anschließend teilen wir dir mit, ob du dein Praktikum bei uns machen kannst.

So bewirbst du dich

Klicke jetzt einfach auf den Button und du landest direkt im passenden Online-Formular. Dort lädst du bitte deinen Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse mit hoch und gibst den Zeitraum sowie deinen Wunschbereich für dein Praktikum an. Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung:

So werden aus Fragen ganz schnell Antworten

Ruf uns einfach an oder schreibe uns eine E-Mail. Deine persönlichen Ansprechpartnerinnen rund um Praktika bei SOKA-BAU helfen dir gerne weiter:

Melanie Smolinski

Melanie Smolinski

Sabine Rottzoll

Sabine Rottzoll

Doris Röhrig

Doris Röhrig

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir helfen gern.