SOKA-BAU
Menschlicher Körper mit orangener, O-förmiger Schallplatte in der Hand und S-Buchstaben vor blauem Hintergrund

So klassisch und doch immer angesagt.

Die Kombination aus sozialem Auftrag und wirtschaftlicher Stabilität macht uns zu einem besonderen Arbeitgeber. 

SO ZUKUNFTS­GERICHTET KANN EIN FUNDAMENT SEIN

Sozial und familienfreundlich und vor allem, so viel lockerer und vielfältiger als man vielleicht vermutet. Nicht nur nach außen, sondern vor allem nach innen - das ist die SOKA-BAU Kultur. So vielfältig wie unsere Aufgabenbereiche, sind auch die Menschen und deren Entwicklungsmöglichkeiten bei SOKA-BAU. Persönlichkeitsentfaltung und Integration spielen eine große Rolle – in allem, was wir tun. In der Art und Weise, wie wir führen. Wie wir Menschen mitnehmen und uns auf Augenhöhe begegnen. Wie wir uns um unsere Gesundheit und die anderer kümmern. Wie wir die allgemeine Offenheit und Hilfsbereitschaft untereinander fördern oder wie wir permanent an der bestmöglichen Vereinbarung von Beruf und Privatleben arbeiten.

SOKA-BAU inklusiv

SOKA-BAU schreibt Diversität groß. Unser wichtigstes Auswahlkriterium: menschlich sein.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich willkommen.

Vielfalt als Fundament

Gerade in unserer Branche, in der Herausforderungen so unterschiedlich sind, schaffen wir es seit 1949, diesen gerecht zu werden, erfolgreich zu bleiben und dadurch andere erfolgreich zu machen. Warum? Weil uns unsere Heterogenität hilft, unsere Kunden zu verstehen und uns selber ständig besser zu machen. 

Wir beschäftigen Menschen aus 19 verschiedenen Nationen, weil wir wissen, dass sich die existierende Vielfalt in unserer Belegschaft absolut positiv auf unsere Arbeit und unser Miteinander auswirkt. Denn die Fülle an Sichtweisen und Problemlösungsansätzen, die sich aus der Fülle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergibt, ist eine der bedeutsamsten Ressourcen für Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung.

Logo- Charta der Vielfalt, unterzeichnet

Audit Beruf und Familie

Beim audit berufundfamilie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werden bereits umgesetzte familiengerechte Maßnahmen begutachtet. Außerdem werden Potenziale aufgezeigt und Zielvereinbarungen getroffen, die auf Rahmenbedingungen des Betriebs zugeschnitten sind. Bereits seit 2014 sind wir zertifiziert und arbeiten laufend daran, unser Angebot noch weiter auszubauen und zu verbessern.

Auszeichnung "Arbeitgeber der Zukunft"

Wir wurden im Jahr 2022 vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) mit dem Preis „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Unternehmen für ihre Zukunftsfähigkeit und ihre hohe Qualität als Arbeitgeber. Es zeigt, dass wir ein innovatives Unternehmen mit klarer Digitalisierungsstrategie sind, das Nachhaltigkeitsziele verfolgt und attraktive Arbeitsbedingungen bietet. Schirmherrin dieser Initiative ist Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D..

Kein Schritt in die Zukunft ohne Nachhaltigkeit

In Sachen Umweltschutz sind wir in der Stadt gerne mal Vorreiter. Herausforderungen in puncto Mobilität, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit begegnen wir konsequent. Zum Beispiel durch ein eigenes Lastenrad und unsere Elektroautos für Dienstfahrten. Auszeichnungen, wie die als ÖKOPROFIT-Betrieb, sehen wir als permanenten Ansporn, nicht stehen zu bleiben.

Bei der Auswahl unserer Lieferanten spielen selbstverständlich Umweltfreundlichkeit, Ressourcenschonung und Arbeitsbedingungen eine entscheidende Rolle. Sogar bei der Erwirtschaftung von Kapitalerträgen setzen wir auf Nachhaltigkeit. Als Eigentümer von rund 10.500 Wohnungen und 100 Gewerbeeinheiten können wir Renditen in bessere Konditionen für unsere Kunden und die Entwicklung unserer Mitarbeitenden reinvestieren.

SOKA-Bau-Informationstafel in Blumenbeet mit Ausstellungskasten verschiedener Holzsorten und modernen Gebäuden im Hintergrund

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Wir fördern konsequent zeitgemäße Mobilitätsmaßnahmen, um unsere Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Fahrrad-Check-Tage, eine mobile Werkstatt oder Fahrrad-Aktionstage sind nur einige Beispiele, wie wir uns als fahrradfreundliches Unternehmen positionieren. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für unsere Stadt und die Umwelt. Unser Ziel ist es auch, Unternehmen in anderen Städten und Regionen beim Thema Fahrradfreundlichkeit zu inspirieren. 

Menschen auf orangenen Fahrrädern auf asphaltiertem Vorplatz eines modernen Betonbaus

So sehen besondere Jobs aus.

Sinnorientiert statt gewinnorientiert. Denn SOKA-BAU ist ein Teil einer Solidargemeinschaft. Dieser Gemeinschaftsgedanke zeigt sich auch in unserem offenen, fairen Miteinander. Unser sozialer Auftrag und die Vielfalt unserer Tätigkeitsgebiete machen unsere Aufgaben nicht nur besonders wertvoll, sondern eben auch besonders reizvoll.