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So eine runde Sache.


Trag dazu bei, dass bei uns alles rundläuft. Aktiv und als fester Teil unseres Teams. 

AUSBILDUNG KAUFFRAU/KAUFMANN FÜR BÜROMANAGEMENT (M/W/D)

SOKA-BAU erbringt Leistungen für rund 80.000 Unternehmen und mehr als 1,8 Mio. Personen aus der Bauwirtschaft. Dabei gibt es viel zu verwalten. Schon in deiner Ausbildung trägst du dazu bei, dass in unseren administrativen Bereichen alles rundläuft. Zu deinen Aufgaben gehören die Organisation des Büroalltags sowie die Betreuung von Kundinnen und Kunden. Dafür kümmerst du dich zum Beispiel um den internen und externen Schriftverkehr, organisierst Besprechungen und Veranstaltungen und bearbeitest Rechnungen.

So sieht‘s aus auf einen Blick

Ausbildungsdauer

2–2,5 Jahre 
(je nach Vorbildung)
 

Hauptstandort / Berufsschule

Wiesbaden / Schulze-Delitzsch-Schule, Wiesbaden

Ausbildungsstart

Jeweils zum 1. August

So läuft deine Ausbildung ab

Um unser Unternehmen und auch die Mitauszubildenden erst einmal kennenzulernen, startest du bei uns mit einem mehrtägigen Einführungsevent. Anschließend durchläufst du alle relevanten Bereiche von SOKA-BAU, wie zum Beispiel Kundenservice, Personal oder Rechnungswesen. Selbstverständlich arbeitest du dabei aktiv im Tagesgeschäft und an anderen Projekten mit. Anschließend spezialisierst du dich in zwei von fünf Wahlqualifikationen. Dafür arbeitest du noch einmal für bis zu 5 Monate in den entsprechenden Bereichen und vertiefst so dein Know-how. Um dein Wissen zu festigen, bieten wir dir während deiner Ausbildung zusätzlich innerbetrieblichen Unterricht und am Ende eine spezielle Vorbereitung für deine Abschlussprüfungen.

So kann’s weitergehen

Nach deiner Ausbildung hast du die Option, für zunächst zwei Jahre befristet deinen Weg bei SOKA-BAU weiterzugehen. Als Kauffrau bzw. Kaufmann im Büromanagement stehen dir dafür viele Türen offen: von Kundenservice, Controlling und Rechnungswesen über Personal, Zentrale Dienste und Organisationsmanagement bis hin zu Marketing und Vertrieb. Auch gibt es mehrere berufsbegleitende Wege, um auf deine Ausbildung noch einen draufzusetzen, zum Beispiel durch ein berufsbegleitendes Studium oder den Betriebswirt/die Betriebswirtin.

Das bringst du mit

Für die Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast die Mittlere Reife oder dein (Fach-) Abitur abgeschlossen bzw. stehst kurz davor. 
  • Der Umgang mit dem PC macht dir Freude. 
  • Du bist kommunikativ, freundlich und zuverlässig.

Dabei gilt: Auch als Mensch mit Behinderung hast du bei uns beste Chancen.
 

Deine Vergütung

Als Sozialkasse ist uns eine faire Entlohnung von Anfang an wichtig. Bei uns erhältst du daher monatlich folgende Vergütung:

2,5-jährige Ausbildung
1. Ausbildungsjahr: 839 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.133 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.479 EUR

2-jährige Ausbildung
1. Ausbildungsjahr: 1.133 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.479 EUR

So viele Vorteile für deine Ausbildung

Neben viel Spaß in der Ausbildung kannst du dich bei SOKA-BAU auf folgende Benefits und Arbeitgeberleistungen freuen:

Flexible Arbeitszeit

Attraktive Vergütung

Inklusive Urlaubsgeld und 13. Gehalt

Systematische Entwicklung

Einführungswoche, innerbetrieblicher Unterricht, Weiterbildungsangebot, Auslandspraktika (Erasmus+), Kurse zur Prüfungsvorbereitung

Persönliche Unterstützung

Persönliche Ansprechperson, Azubi-Patenschaft, Azubitreffen, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Betriebsrat

30 Tage Urlaub

Zuschüsse

Vermögensbildung oder tarifliche Zusatzrente, Zuschuss zum Hessenticket, subventioniertes Betriebsrestaurant

Teilnahme an sozialen Projekten

Gute Verkehrsanbindung und Bahnhofsnähe

Gesundheits­leistungen

Subventionierte Massage am Arbeitsplatz (Wiesbaden), Grippeschutzimpfung

Übernahme-Optionen

Zusätzliche freie Tage

Weihnachten, Silvester und Rosenmontag frei, ½ Tag frei am Geburtstag, Freistellung für Ehrenämter

Sportangebote

Betriebssport, Yoga-Kurse, Mehrzweckhalle mit Sportangeboten (Wiesbaden)

Vergünstigungen

Corporate Benefits, Vergünstigungen für Freizeitaktivitäten

So bewirbst du dich

Klicke jetzt einfach auf den Button und du landest direkt im passenden Online-Formular. Folgende Unterlagen lädst du dort bitte mit hoch: Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse. Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung:

So läuft der Bewerbungsprozess

Wir freuen uns sehr, dass du dich bei uns bewerben möchtest. Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Anschließend geht es dann so weiter:

1. Online-Einstellungstest

Hat uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem Online-Einstellungstest ein. Dieser dauert etwa 90 Minuten und beinhaltet Fragen zu Themen, die für deine Ausbildung relevant sind. Für Kaufleute für Büromanagement prüfen wir zum Beispiel dein wirtschaftliches Allgemeinwissen, deine Rechtschreibung, wie du dich sprachlich ausdrücken kannst und wie gut du in Mathe bist.

2. Telefoninterview

Nach einem bestandenen Einstellungstest führen wir ein etwa 15-minütiges Telefoninterview mit dir. In diesem persönlichen Gespräch möchten wir dich näher kennenlernen. 

3. Assessment-Center

War das Telefoninterview erfolgreich, laden wir dich für ungefähr einen halben Tag zu einem Assessment-Center mit unterschiedlichen Einzel- und Gruppenaufgaben zu uns ein. Dabei stellst du dich uns persönlich vor und kannst Fragen zu deiner Ausbildung stellen. Kurze Zeit später vergeben wir die Ausbildungsplätze und teilen dir mit, ob wir uns für dich entschieden haben.

So werden aus Fragen ganz schnell Antworten

Fragen rund um die Ausbildung? Diana Blumrich und Melanie Reith beantworten sie dir gerne. Wenn du mehr über unser Bewerbungsverfahren erfahren willst, ist Melanie Smolinski deine Ansprechpartnerin. 

Diana Blumrich

Diana Blumrich

Melanie Reith

Melanie Reith

Melanie Smolinski

Melanie Smolinski

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Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir helfen gern.