SOKA-BAU
Auf Holzboden sitzender Mann mit Laptop und Handy und Buchstabe S sowie Rennrad vor weißer Wand

So traditionell und doch digital.

Hilf uns dabei, dass unsere IT leistungsstark bleibt, damit wir zuverlässig unsere Leistungen erbringen können.

AUSBILDUNG FACHINFORMATIK ANWENDUNGS­ENTWICKLUNG (M/W/D)

Damit SOKA-BAU seine Leistungen für rund 80.000 Unternehmen und mehr als 1,8 Mio. Personen in der Baubranche zuverlässig erbringen kann, braucht es eine leistungsstarke IT. Hier trägst du schon in deiner Ausbildung dazu bei, dass dank der richtigen Software alles wie von selbst läuft: Zu deinen Aufgaben gehören die Konzeption und Programmierung von Webanwendungen für unsere Fachbereiche. Dafür setzt du benutzerfreundliche Entwicklertools sowie hauptsächlich Programmiersprachen wie JAVA oder ABAP ein. Weiterhin kümmerst du dich auch um die Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Software, wie zum Beispiel die Behebung von Fehlern oder die Integration neuer Funktionen.

So sieht‘s aus auf einen Blick

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Hauptstandort / Berufsschule

Wiesbaden und Rüsselsheim / Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden

Ausbildungsstart

Jeweils zum 1. August

So läuft deine Ausbildung ab

Um unser Unternehmen und auch die Mitauszubildenden erst einmal kennenzulernen, startest du bei uns mit einem mehrtägigen Einführungsevent. Anschließend bist du hauptsächlich in der IT eingesetzt, erhältst aber auch Einblicke in unseren Kundenservice sowie ins Marketing. Du bekommst hier alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und arbeitest selbstständig mit. Zusätzlich bereiten wir dich gezielt auf deine Zwischen- und Abschlussprüfungen vor. Dazu nimmst du bei unserem Kooperationspartner „DXC Academy“ an unterschiedlichen Maßnahmen teil, die auf deine jeweiligen Projektaufgaben abgestimmt sind.

Mann in orangenem Bürostühl und zuhörender Mann am Bürotisch vor zwei Bildschirmen

So kann’s weitergehen

Nach deiner Ausbildung hast du die Option, für zunächst zwei Jahre befristet deinen Weg bei SOKA-BAU weiterzugehen. Als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung stehen dir dafür alle Türen in unserer IT-Entwicklung offen. Auch gibt es mehrere Wege, um auf deine Ausbildung noch einen draufzusetzen, zum Beispiel durch ein berufsbegleitendes Studium.

Frau im Seminarraum mit weißem Tisch und schwarzen Stühlen und zwei Zuhörern

Das bringst du mit

Für die Ausbildung in der Anwendungsentwicklung solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast dein (Fach-) Abitur abgeschlossen bzw. stehst kurz davor.
  • Der Umgang mit dem PC macht dir Freude und du hast grundsätzlich eine Affinität zu technischen Themen. 
  • Du hast Spaß am Programmieren und bist zuverlässig.

Dabei gilt: Auch als Mensch mit Behinderung hast du bei uns beste Chancen.

Und das sagen unsere Auszubildenden

Tilo Kowalski

Tilo, warum liebst du deine Ausbildung?


Weil ich hier tun kann, was ich am besten kann und am meisten mag – programmieren. Aber das ist nicht alles. Ich lerne auch, wie man im Team arbeitet, Projekte managt und mit echten Herausforderungen umgeht. Es geht nicht nur darum, Code zu schreiben. Es geht darum, zu verstehen, wie man gemeinsam aus der Technik den größten Nutzen ziehen kann. Das ist der coole Teil – ich wachse über mich hinaus und kann vielleicht sogar etwas bewegen.

Deine Vergütung

Als Sozialkasse ist uns eine faire Entlohnung von Anfang an wichtig. Bei uns erhältst du daher folgende monatliche Vergütung:

1. Ausbildungsjahr: 1.248 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.630 EUR

So viele Vorteile für deine Ausbildung

Neben viel Spaß in der Ausbildung kannst du dich bei SOKA-BAU auf folgende Benefits und Arbeitgeberleistungen freuen:

So bewirbst du dich

Klicke jetzt einfach auf den Button und du landest direkt im passenden Online-Formular. Folgende Unterlagen lädst du dort bitte mit hoch: Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse. Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung:

So läuft der Bewerbungsprozess

Wir freuen uns sehr, dass du dich bei uns bewerben möchtest. Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Anschließend geht es dann so weiter:

So werden aus Fragen ganz schnell Antworten

Du hast Fragen? Dann hilft dir Diana Blumrich gerne weiter.