SOKA-BAU
Auf Holzboden sitzender Mann mit Laptop und Handy und Buchstabe S sowie Rennrad vor weißer Wand

So pulsierend und doch erdend.

Zu unserem IT-System und deinem Aufgabenbereich zählen rund 1.000 User:innen und über 750 Server. Trag dazu bei, dass unsere Daten immer fließen. 

AUSBILDUNG FACHINFORMATIK SYSTEMINTEGRATION (M/W/D)

SOKA-BAU erbringt Leistungen für rund 80.000 Unternehmen und mehr als 1,8 Mio. Personen in der Baubranche. Dafür braucht es eine leistungsstarke IT. Rund um unsere IT-Systeme mit über 1.000 aktiven Usern und über 750 Servern trägst du schon in deiner Ausbildung dazu bei, dass alle nötigen Daten zuverlässig fließen können. Die Tätigkeiten reichen dabei vom Zusammenstellen von PC-Komponenten und dem Konfigurieren von Servern über Aufbau und Einrichtung der Geräte bis hin zur Rechtevergabe und Durchführung von Updates. Auch bei Defekten an der Hardware oder auftretenden Störungen hilfst du den Nutzerinnen und Nutzern weiter

So sieht‘s aus auf einen Blick

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Hauptstandort / Berufsschule

Wiesbaden und Rüsselsheim / Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden

Ausbildungsstart

Jeweils zum 1. August

So läuft deine Ausbildung ab

Um unser Unternehmen und auch die Mitauszubildenden erst einmal kennenzulernen, startest du bei uns mit einem mehrtägigen Einführungsevent. Anschließend bist du hauptsächlich in der IT eingesetzt, erhältst aber auch Einblicke in unseren Kundenservice sowie ins Marketing. Du bekommst hier alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und arbeitest selbstständig mit. Zusätzlich bereiten wir dich gezielt auf deine Zwischen- und Abschlussprüfungen vor. Dazu nimmst du bei unserem Kooperationspartner „DXC Academy“ an unterschiedlichen Maßnahmen teil, die auf deine jeweiligen Projektaufgaben abgestimmt sind.

Mann in orangenem Bürostühl und zuhörender Mann am Bürotisch vor zwei Bildschirmen

So kann’s weitergehen

Nach deiner Ausbildung hast du die Option, für zunächst zwei Jahre befristet deinen Weg bei SOKA-BAU weiterzugehen. Als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung stehen dir dafür alle Türen in unserer IT-Entwicklung offen. Auch gibt es mehrere Wege, um auf deine Ausbildung noch einen draufzusetzen, zum Beispiel durch ein berufsbegleitendes Studium.

Frau im Seminarraum mit weißem Tisch und schwarzen Stühlen und zwei Zuhörern

Das bringst du mit

Für die Ausbildung in der Systemintegration solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast dein (Fach-) Abitur abgeschlossen bzw. stehst kurz davor.
  • Der Umgang mit dem PC macht dir Freude und du hast grundsätzlich eine Affinität zu technischen Themen. 
  • Du hast Spaß daran, anderen weiterzuhelfen und bist zuverlässig.

Dabei gilt: Auch als Mensch mit Behinderung hast du bei uns beste Chancen.

Und das sagen unsere Auszubildenden

Marvin Koch

Marvin, warum empfiehlst du die Ausbildung bei SOKA-BAU?


Es gibt mehrere Gründe, warum mir die Ausbildung zum Fachinformatiker so viel Spaß macht und ich diese empfehle.
Zum einen wird die Ausbildung durch einen Kooperationspartner, die DXC-Academy, auf 2 Jahre verkürzt. Durch diesen Partner erhalten wir zu allen ausbildungsrelevanten Themen Seminare, welche durch einen oder mehrere erfahrene Trainer geleitet werden. Den Abschluss erreichen wir also schneller als viele andere Azubis - gleichzeitig geht uns aber 
auch kein Wissen verloren.
Zum anderen sind alle Kolleg:innen aus der IT sehr bemüht uns bei der Ausbildung zu unterstützen. Es wird viel auf unser Feedback und unsere Wünsche gehört und so wird unser Wissen durch firmeninterne Projekte weiter aufgebaut.
Zu guter Letzt bietet SOKA-BAU als Arbeitgeber zusätzliche freie Tage, ein sehr gutes Gehalt, extra Urlaubsgeld sowie 13. Monatsgehalt und eine 2-jährige befristet Übernahme nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung.

Deine Vergütung

Als Sozialkasse ist uns eine faire Entlohnung von Anfang an wichtig. Bei uns erhältst du daher folgende monatliche Vergütung:

1. Ausbildungsjahr: 1.248 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.630 EUR

So viele Vorteile für deine Ausbildung

Neben viel Spaß in der Ausbildung kannst du dich bei SOKA-BAU auf folgende Benefits und Arbeitgeberleistungen freuen:

So bewirbst du dich

Klicke jetzt einfach auf den Button und du landest direkt im passenden Online-Formular. Folgende Unterlagen lädst du dort bitte mit hoch: Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse. Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung:

So läuft der Bewerbungsprozess

Wir freuen uns sehr, dass du dich bei uns bewerben möchtest. Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Anschließend geht es dann so weiter:

So werden aus Fragen ganz schnell Antworten

Du hast Fragen? Dann hilft dir Diana Blumrich gerne weiter.