SOKA-BAU
Frau mit orangener Kaugummiblase und S-Buchstabe vor blauem HIntergrund

So eine runde Sache.

Trag dazu bei, dass bei uns alles rundläuft. Aktiv und als fester Teil unseres Teams. 

AUSBILDUNG KAUFFRAU/KAUFMANN FÜR BÜROMANAGEMENT (M/W/D)

SOKA-BAU erbringt Leistungen für rund 80.000 Unternehmen und mehr als 1,8 Mio. Personen aus der Bauwirtschaft. Dabei gibt es viel zu verwalten. Schon in deiner Ausbildung trägst du dazu bei, dass in unseren administrativen Bereichen alles rundläuft. Zu deinen Aufgaben gehören die Organisation des Büroalltags sowie die Betreuung von Kundinnen und Kunden. Dafür kümmerst du dich zum Beispiel um den internen und externen Schriftverkehr, organisierst Besprechungen und Veranstaltungen und bearbeitest Rechnungen.

So sieht‘s aus auf einen Blick

Ausbildungsdauer

2–2,5 Jahre 
(je nach Vorbildung)

Hauptstandort / Berufsschule

Wiesbaden und Rüsselsheim / Schulze-Delitzsch-Schule, Wiesbaden

Ausbildungsstart

Jeweils zum 1. August

Podcast: Ausbildung bei SOKA-BAU

In diesem kurzen Podcast-Interview berichtet Gabriela Daniel (damals Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement) über ihre Ausbildung bei SOKA-BAU in Wiesbaden.

So läuft deine Ausbildung ab

Um unser Unternehmen und auch die Mitauszubildenden erst einmal kennenzulernen, startest du bei uns mit einem mehrtägigen Einführungsevent. Anschließend durchläufst du alle relevanten Bereiche von SOKA-BAU, wie zum Beispiel Kundenservice, Personal oder Rechnungswesen. Selbstverständlich arbeitest du dabei aktiv im Tagesgeschäft und an anderen Projekten mit. Anschließend spezialisierst du dich in zwei von fünf Wahlqualifikationen. Dafür arbeitest du noch einmal für bis zu 5 Monate in den entsprechenden Bereichen und vertiefst so dein Know-how. Um dein Wissen zu festigen, bieten wir dir während deiner Ausbildung zusätzlich innerbetrieblichen Unterricht und am Ende eine spezielle Vorbereitung für deine Abschlussprüfungen.

So kann’s weitergehen

Nach deiner Ausbildung hast du die Option, für zunächst zwei Jahre befristet deinen Weg bei SOKA-BAU weiterzugehen. Als Kauffrau bzw. Kaufmann im Büromanagement stehen dir dafür viele Türen offen: von Kundenservice, Controlling und Rechnungswesen über Personal und Zentrale Dienste bis hin zu Marketing und Vertrieb. Auch gibt es mehrere berufsbegleitende Wege, um auf deine Ausbildung noch einen draufzusetzen, zum Beispiel durch ein berufsbegleitendes Studium oder den Betriebswirt/die Betriebswirtin.

Frau im Seminarraum mit weißem Tisch und schwarzen Stühlen und zwei Zuhörern

Das bringst du mit

Für die Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast die Mittlere Reife oder dein (Fach-) Abitur abgeschlossen bzw. stehst kurz davor. 
  • Der Umgang mit dem PC macht dir Freude. 
  • Du bist kommunikativ, freundlich und zuverlässig.

Dabei gilt: Auch als Mensch mit Behinderung hast du bei uns beste Chancen.

Und das sagen unsere Auszubildenden

Jule Sacher

Jule, was gefällt dir an der Ausbildung bei SOKA-BAU so gut?


Was die Ausbildung bei SOKA-BAU so attraktiv macht, ist auf jeden Fall, dass wir Auszubildende so viele verschiedene Einblicke in das Unternehmen bekommen. 

Wir haben in der Ausbildung die Möglichkeit in sehr viele verschiedene Abteilungen, sozusagen „hereinschnuppern“ zu können, um einen Einblick in die Arbeitsabläufe der jeweiligen Abteilung zu erhalten. Für mich ist es oberste Priorität, so viel möglich aus jeder Abteilung zu erlernen, neu zu entdecken und mir vieles selbstständig erarbeiten zu können. Und genau das kann ich bei SOKA-BAU umsetzen.

In der Ausbildung fokussiert man sich nicht nur auf den Job - wir Auszubildende stehen immer in sehr engem Kontakt und tauschen uns regelmäßig untereinander aus. Der Arbeitsalltag bei SOKA-BAU wird nie langweilig und es kommen jeden Tag neue Herausforderungen auf einen zu.

Alles in allem, ein Top Unternehmen😊

Deine Vergütung

Als Sozialkasse ist uns eine faire Entlohnung von Anfang an wichtig. Bei uns erhältst du daher monatlich folgende Vergütung:

2,5-jährige Ausbildung
1. Ausbildungsjahr: 925 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.248 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.630 EUR

2-jährige Ausbildung
1. Ausbildungsjahr: 1.248 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.630 EUR

So viele Vorteile für deine Ausbildung

Neben viel Spaß in der Ausbildung kannst du dich bei SOKA-BAU auf folgende Benefits und Arbeitgeberleistungen freuen:

So bewirbst du dich

 Klicke jetzt einfach auf den Button und du landest direkt im passenden Online-Formular. Folgende Unterlagen lädst du dort bitte mit hoch: Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse. Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung:

So läuft der Bewerbungsprozess

Wir freuen uns sehr, dass du dich bei uns bewerben möchtest. Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Anschließend geht es dann so weiter:

So werden aus Fragen ganz schnell Antworten

Du hast Fragen? Dann hilft dir Diana Blumrich gerne weiter.