SOKA-BAU
Menschen mit Laptops am Tisch im Büro mit Aufschrift SO

So geht Recht und Ordnung.

Bei der Betreuung von mehr als 1,8 Mio. Personen fallen viele juristische Aufgaben an. Hilf uns dabei, jeden einzelnen unserer Kunden bestmöglich zu unterstützen.

AUSBILDUNG RECHTSANWALTS­FACHANGESTELLTE (M/W/D)

Mehr als 80.000 Unternehmen und mehr als 1,8 Mio. Personen aus der Bauwirtschaft werden von SOKA-BAU betreut. Dabei gibt es viele juristische Fragestellungen zu beachten. Schon in deiner Ausbildung trägst du dazu bei, dass rund um unsere Aktivitäten alles sein Recht und seine Ordnung hat. Zu deinen Aufgaben gehört es, unsere Juristinnen und Juristen bei rechtlichen Dienstleistungen zu unterstützen. Dafür organisierst du den Büroalltag, betreust Mandantinnen und Mandanten, bereitest Schriftsätze vor, führst Akten und Termin-, Fristen- sowie Wiedervorlagekalender und nimmst auch mal an Gerichtsverhandlungen teil.

So sieht‘s aus auf einen Blick

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Hauptstandort / Berufsschule

Wiesbaden und Rüsselsheim / Schulze-Delitzsch-Schule, Wiesbaden

Ausbildungsstart

Jeweils zum 1. August

So läuft deine Ausbildung ab

Um unser Unternehmen und auch die Mitauszubildenden erst einmal kennenzulernen, startest du bei uns mit einem mehrtägigen Einführungsevent. Anschließend erhältst du neben deiner selbstständigen Mitarbeit in unserem Justiziariat auch Einblicke in andere Abteilungen, wie Prozessführung, Rechnungswesen und Personal. Die kanzleispezifischen Themen deiner Ausbildung werden dir von unserem Kooperationspartner vermittelt. Dafür gehst du für 4 Monate in eine Kanzlei in Wiesbaden, um die Inhalte aus erster Hand kennenzulernen. Um dein Wissen zu festigen, bieten wir dir während deiner Ausbildung zusätzlich innerbetrieblichen Unterricht und am Ende eine spezielle Vorbereitung für deine Abschlussprüfungen.

So kann’s weitergehen

Nach deiner Ausbildung hast du die Option, für zunächst zwei Jahre befristet deinen Weg bei SOKA-BAU weiterzugehen. Als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachangestellter stehen dir dafür alle Türen in unseren Rechtsbereichen offen. Auch gibt es mehrere berufsbegleitende Wege, um auf deine Ausbildung noch einen draufzusetzen, zum Beispiel durch ein berufsbegleitendes Studium oder den Fachwirt/die Fachwirtin.

Frau im Seminarraum mit weißem Tisch und schwarzen Stühlen mit zwei Zuhörern

Das bringst du mit

Für die Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast die Mittlere Reife oder dein (Fach-) Abitur abgeschlossen bzw. stehst kurz davor. 
  • Der Umgang mit dem PC macht dir Freude und du hast Spaß an rechtlichen Themen.
  • Du bist kommunikativ, freundlich und zuverlässig.

Dabei gilt: Auch als Mensch mit Behinderung hast du bei uns beste Chancen.

Deine Vergütung

Als Sozialkasse ist uns eine faire Entlohnung von Anfang an wichtig. Bei uns erhältst du daher folgende monatliche Vergütung:

1. Ausbildungsjahr: 925 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.248 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.630 EUR

So viele Vorteile für deine Ausbildung

Neben viel Spaß in der Ausbildung kannst du dich bei SOKA-BAU auf folgende Benefits und Arbeitgeberleistungen freuen:

So bewirbst du dich

Klicke jetzt einfach auf den Button und du landest direkt im passenden Online-Formular. Folgende Unterlagen lädst du dort bitte mit hoch: Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse. Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung:

So läuft der Bewerbungsprozess

Wir freuen uns sehr, dass du dich bei uns bewerben möchtest. Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Anschließend geht es dann so weiter:

So werden aus Fragen ganz schnell Antworten

Du hast Fragen? Dann hilft dir Diana Blumrich gerne weiter.